Propolis ist das beste Abwehrmittel der Natur. Es dient dazu, den Bienenstock zu schützen und zu heilen. Um es herzustellen, sammeln Bienen Baumharz und reichern es mit Bienenwachs und Enzymen an. Bienen nutzen Propolis, um Nisthöhlen auszukleiden, Waben zu reparieren, kleine Risse im Bienenstock abzudichten und den Eingang des Bienenstocks zu verkleinern - und sie legen sogar eine „Fußmatte“ aus Propolis am Eingang des Bienenstocks aus. Vor allem aber wird Propolis von den Bienen als antibakterielles, antivirales und pilzhemmendes Mittel zum Schutz des Bienenvolkes verwendet.

Propolis enthält über 300 natürliche bioaktive Verbindungen, Flavonoide und Phenole (starke Antioxidantien), die auf zellulärer Ebene gegen freie Radikale wirken und das Immunsystem unterstützen - auf natürliche Weise.

 

Was bedeutet der Name und wie wird Propolis gewonnen?

Das Word „Propolis“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet "die Stadt verteidigen". Das Wort setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen: „Pro“ bedeutet "für" oder "verteidigen" und „polis“ steht für "Stadt".

Normalerweise gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten, Propolis von Bienenvölkern zu sammeln. 

Bei der ersten Methode wird das Propolis von Rähmchen im Bienenstock abkratzt. Bei der zweiten Methode verwendet man Propolis-Gitter, um eine höhere Ausbeute des kostbaren Materials zu erhalten.

Propolis-Gitter sind feine Plastiksiebe, die oben auf den Bienenstock gelegt werden. Damit werden Risse nachgeahmt und Luftbewegungen erzeugt, die die Honigbienen dazu veranlassen, die Löcher zu verschließen und das Gitter mit Propolis zu füllen.

Sobald die Gitter mit Propolis bedeckt sind, sammeln die Imker sie ein und kühlen sie. Beim Abkühlen wird das Propolis härter und brüchig. Es lässt sich leicht aus dem Gitter entfernen, indem man es mit einem Schabewerkzeug biegt und abstreicht.

Comvita bezieht jährlich über 14 Tonnen hochergiebiges Rohpropolis direkt aus Bienenstöcken in Neuseeland und der ganzen Welt. Das Rohmaterial wird dann zu unserer eigenen Extraktionsanlage in Nelson, Neuseeland, geschickt. Dort reinigen und verfeinern wir das Propolis durch spezielle Extraktionsverfahren zu einem hochkonzentrierten Stoff. Jede Charge enthält garantiert mindestens 15 Prozent Bioflavonoide und andere phenolische Verbindungen.

Das Konzentrat wird dann zu Bienenpropolis-Produkten verarbeitet. Wir verwenden das PFL™-System (Propolis Flavonoid Level), um zu gewährleisten, dass alle Produkte von unabhängiger Seite getestet werden und einen verifizierten Gehalt an Flavonoiden und anderen phenolischen Verbindungen in jeder Dosis aufweisen. Bienenpropolis wird auch in vielen anderen Produkten von Comvita verwendet, wie zum Beispiel in unseren LOZENGES (Lutschtabletten) und ORAL SPRAY (Mundspray).

Das Comvita® Propolis-Sortiment können Sie HIER kaufen.

Themen

Neueste Beiträge

Erfahren Sie, was unseren Manuka-Honig so besonders macht, lesen Sie die neuesten Gesundheits- und Wellness-Tipps, entdecken Sie tolle Rezepte und vieles mehr.

confirmed

Order Confirmed

We’re sorry, the page you requested could not be found.